Sie sind hier:

Flughafen London-Gatwick ist wieder offen

München, 21.12.2018 | 09:01 | soe

Am Londoner Flughafen Gatwick starten und landen seit dem frühen Freitagmorgen wieder erste Maschinen. Damit endet die mehr als 33 Stunden andauernde Sperrung des Drehkreuzes, welche am Mittwochabend aufgrund von Drohnenaktivitäten über dem Rollfeld ausgerufen werden musste. Nach Medienberichten handelte es sich bei den Flugobjekten um eine gezielte Störaktion.
 

Drohne auf Rollfeld Nach der Sperrung durch eine gezielte Störaktion mit Drohnen läuft der Flugbetrieb in London-Gatwick am Freitag langsam wieder an.
Mit einem Leerflug ohne Passagiere landete um 7 Uhr Ortszeit am Freitagmorgen wieder das erste Flugzeug in London-Gatwick. Vermutlich handelte es sich dabei um einen Test. Nach einer Mitteilung des Flughafens sei eine begrenzte Anzahl von Starts und Landungen des regulären Passagierverkehrs für den heutigen Tag geplant, Fluggästen werde aber dringend empfohlen, sich vor ihrer Fahrt zum Airport nach dem Status ihrer Verbindung zu erkundigen.
 
Unterdessen steht fest, dass die Drohnenflüge auf dem Flughafengelände präzise geplant wurden und den Flugbetrieb absichtlich stören sollten. Die britische Polizei wird bei ihrer Suche nach den Verantwortlichen vom Militär unterstützt, Hinweise auf einen terroristischen Hintergrund lägen allerdings bisher nicht vor. Nach Aussage eines Flughafensprechers kamen die am Flughafen postierten Scharfschützen der Armee nicht zum Einsatz, da ein Abschuss der Flugobjekte zu gefährlich sei.
 
Am Mittwochabend war nach wiederkehrenden Drohnensichtungen über der Start- und Landebahn Londons zweitgrößter Flughafen lahmgelegt worden. Tausende Passagiere strandeten am Airport, zahlreiche Maschinen mussten auf teils hunderte Kilometer entfernte Basen umgeleitet werden. In der geschäftigen Vorweihnachtszeit waren am Donnerstag rund 126.000 Passagiere in Gatwick betroffen, auch die am Freitag erwarteten 115.000 Reisenden müssen sich auf weitere Verzögerungen und Flugausfälle einstellen.
 

Weitere Nachrichten über Flug