Ryanair veröffentlicht Liste gestrichener Flüge
München, 19.09.2017 | 11:06 | hze
Reisende mit Ryanair können ab sofort auf der Website der Airline prüfen, ob ihr Flug von den massenhaften Streichungen bis Ende Oktober betroffen ist. Damit reagiert der Low-Coster auf heftige Kritik der EU-Kommission, die ebenfalls klargestellt hat, dass Ryanair etwaige Entschädigungszahlungen leisten müsse. Zudem zweifeln Experten den Grund für die Annullierungen an.

Ryanair bietet Passagieren die Rückerstattung des Ticketpreises oder eine kostenlose Umbuchung auf einen anderen Flug an. Die EU-Kommission hatte die Iren jedoch zuvor zur Einhaltung der Fluggastrechte ermahnt. Demnach müssen Airlines ihre Kunden mindestens 14 Tage vor Abflug über Streichungen informieren oder eine alternative Verbindung anbieten. Bei weniger als sieben Tagen darf diese nicht mehr als eine Stunde früher starten und nicht mehr als zwei Stunden später am Ziel ankommen. Andernfalls steht Passagieren eine Entschädigung von bis zu 400 Euro zu.
Derweil zweifeln Experten an den von Ryanair genannten Gründen für die Annullierungen, die Kosten senken, und die Pünktlichkeit erhöhen zu wollen. Laut der Pilotenvereinigung Cockpit laufen dem Billigflieger hingegen die Piloten weg und wechseln zu anderen Airlines. Gerald Wissel von der Beratungsgesellschaft Airborne sieht laut DPA noch einen zweiten möglichen Grund. Air Berlin könnte in den kommenden Wochen trotz Kredit der Regierung das Geld ausgehen. Stellt die Airline ihren Betrieb ein, muss der zuständige Koordinator der Bundesrepublik deren Start- und Lande-Slots sofort neu vergeben. Dafür kommen jedoch nur Airlines infrage, die verfügbare Flugzeuge und Personal haben. Genau für diesen Fall könnte Ryanair die Maschinen abstellen, anstatt sie im Regelbetrieb fliegen zu lassen, mutmaßt Wissel.
Weitere Nachrichten über Flug
Flughafen Dortmund: Eurowings mit sechs neuen Mittelmeer-Zielen
Im Sommerflugplan 2021 des Dortmunder Flughafens stehen sechs neue Ziele von Eurowings. Sie liegen alle im Süden Europas.
Flughafen Hamburg: Sommerflugplan 2021 mit neun neuen Zielen
Der Flughafen Hamburg ist in den Sommerflugplan 2021 gestartet. Darin enthalten sind neun neue Direktziele und viele Verbindungen nach Griechenland.
Eurowings integriert Erfassung von Gesundheitsdaten in App
Eurowings stellt für alle Flüge nach Spanien die Erfassung einer digitalen Gesundheitserklärung bereit. Die Checkliste finden Passagiere in der Eurowings-App vor.
Sommerflugplan 2021: Flughafen Basel startet mit 90 Zielen
Der Euroairport Basel-Mulhouse-Freiburg startet mit über 90 Zielen in den Sommer 2021. Lesen Sie hier Näheres zu den neuen Flugverbindungen.
Thailand: Verpflegung auf Inlandsflügen wieder verboten
Die zivile Luftfahrtbehörde Thailands hat erneut das Essen und Trinken an Bord von Inlandsflügen verboten. Damit soll die Ausbreitung der Corona-Pandemie eingedämmt werden.
Italien: Streik bei Flügen und Nahverkehr am 23. April angekündigt
In Italien wurden Streiks im Flug- und Nahverkehr für den 23. April 2021 angekündigt. Lesen Sie hier Details zu den Arbeitsniederlegungen.