Neue Streikwelle trifft Europa am Wochenende
München, 03.05.2018 | 09:23 | lvo
Nahezu wöchentlich müssen Flugreisende in Europa mit Behinderungen durch neue Arbeitskämpfe rechnen. Zu den Dauerstreiks bei den Airlines Vueling und Air France sowie der französischen Bahngesellschaft SNCF kommt nun ein Ausstand der Fluglotsen hinzu: Vom Abend des 5. Mai bis zum 7. Mai morgens wollen die Lotsen im südfranzösischen Marseille die Arbeit niederlegen. Die italienische Luftsicherung planen hingegen einen Streik am 8. Mai von 10 bis 18 Uhr.

In Italien sind die Fluglotsen an allen Airports des Landes zum Streik aufgerufen worden. Sollte es zum Ausstand kommen, müssen sich Reisende auf erhebliche Verzögerungen sowie Annullierungen einstellen. In Italien besteht jedoch die Hoffnung, dass der Streik – wie bereits bei mehreren Fällen in der Vergangenheit – kurzfristig abgesagt wird. Zu einigen Verspätungen und Flugausfällen kann es dann jedoch trotzdem kommen, da viele Airlines sich bereits auf Notfallpläne eingerichtet haben.
Auch die Streiks bei den Airlines gehen in eine neue Runde. Die französischen Gewerkschaften intensivieren ihre Bestrebungen um höhere Löhne für die Mitarbeiter der Fluggesellschaften und rufen daher zu 24-stündigen Ausständen am 3., 4., 7. sowie am 8. Mai aus. Beim spanischen Billigflieger Vueling legen hingegen die Piloten ihre Arbeit nieder. Insbesondere Urlauber auf dem Weg von oder nach Mallorca müssen mit Problemen rechnen.
Weitere Nachrichten über Flug
Israel stellt Flugverkehr wegen Corona ein
Israel hat wegen der Corona-Pandemie den Flugverkehr fast vollständig eingestellt. Auch der wichtigste Airport Ben Gurion wurde stillgelegt.
Italien: Flug-Streik für den 29. Januar angekündigt
In Italien wurde für den 29. Januar ein landesweiter Generalstreik angekündigt. Betroffen ist auch der Flugsektor, weshalb es zu Verspätungen und Annullierungen kommen kann.
S7 Airlines bietet neue Direktflüge nach Russland
S7 Airlines vergrößert ihr Flugangebot von Deutschland nach Russland. Die russische Fluggesellschaft verbindet in den kommenden Monaten Berlin und Moskau sowie Düsseldorf und Novosibirsk.
Medizinische Masken auch in Flughäfen und Flugzeugen
Die Maskenpflicht an Flughäfen sowie an Bord der Flugzeuge wurde verschärft. Ab dem 1. Februar müssen auch dort medizinische Masken oder FFP2-Masken getragen werden.
Easyjet verbindet Dortmund wieder mit London
Ab dem Frühjahr erweitert Easyjet das Flugangebot wieder. Die britische Airline nimmt dann die Strecke Dortmund - London Luton wieder auf.
Luxair nimmt Verbindung nach Rostock auf
Luxair nimmt für den Sommer 2021 neue Verbindungen in ihren Flugplan auf. Darunter befindet sich unter anderem der deutsche Flughafen Rostock-Laage.