Sie sind hier:

Das sind die 10 besten Airlines der Welt 2019

Flugzeug Airport Sonnenuntergang Emotion

Komfort, Sicherheit, Service – all das gehört zum einmaligen Flugerlebnis dazu. Jedes Jahr ruft das britische Marktforschungsinstitut Skytrax Passagiere dazu auf, für ihre persönliche Top-Fluggesellschaft abzustimmen. Die zehn besten Airlines weltweit werden in einem Ranking geehrt.

01

Qatar Airways

Der neue Sieger
Qatar Airways Flugzeug© © 2013 oneworld

Qatar hat die Konkurrenz Singapore Airlines wieder von Platz eins geschubst. Die Fluggesellschaft aus dem Emirat Katar schafft es 2019 bereits zum fünften Mal in den 19 Jahren, in denen das britische Marktforschungsinstitut die Befragung durchführt, auf den ersten Rang. Im Jahr 2019 wird Qatar Airways zudem mit dem Award für die beste Business-Class-Airline und stolzen acht weiteren Titeln bedacht.

02

Singapore Airlines

Von Platz 1 verdrängt
Singapore Airlines Flugzeug© Airbus

2017 landete Singapore Airlines auf Platz zwei, im Vorjahr erklomm die Airline des südostasiatischen Stadtstaats das Siegertreppchen bis ganz oben – 2019 ist es erneut Rang zwei. Auch das spektakuläre Drehkreuz, der Changi Airport, wurde mit seinen vielen Unterhaltungsmöglichkeiten schon mehrfach zum besten Flughafen der Welt gewählt. 2019 gilt Singapore laut Skytrax zudem erneut als die beste First-Class-Airline und rühmt sich mit der beliebtesten Crew sowie dem Titel beste Airline Asiens.

03

ANA All Nippon Airways

Die Japaner auf dem Treppchen
ANA All Nippon Airways Flugzeug© contri/flickr

Wer erinnert sich noch an die Fotos der japanischen Fans der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland, die selbst nach einer Niederlage ihr Chaos im Stadion feinsäuberlich aufräumten? Das ist in Japan so üblich! Auch aus diesem Grund erhielt ANA All Nippon Airways im Jahr 2018 eine besondere Auszeichnung für die beste Sauberkeit! 2019 freuen sich die Japaner über die Teilsiege in fünf Kategorien, darunter beste Crews Japans und bester Airportservice weltweit. Im Gesamt-Ranking erreicht ANA wie im Vorjahr den dritten Platz.

04

Cathay Pacific Airways

Gigant aus China
Cathay Pacific Flugzeug© © Cathay Pacific Airways Limited

Das Treppchen knapp verpasst und dennoch einen Sieg eingefahren hat 2019 die Hongkonger Fluglinie Cathay Pacific. 2018 reichte es "nur" für den sechsten Platz. Die chinesische Cathay Pacific ist eine der weltweit nur zehn 5-Star-Airlines, also Fluglinien, die sowohl am Airport als auch an Bord extrem hohe Standards und besten Service bieten. Der Name Cathay Pacific bildet sich übrigens aus dem ehemaligen Namen Chinas sowie der Vision aus der Vergangenheit, eines Tages über den Pazifischen Ozean fliegen zu können. Genau das tut Cathay – und steuert zudem Frankfurt am Main an.

05

Emirates

Die Stars vom Golf
Emirates Flugzeug Dubai© Emirates

Emirates fällt 2019 um einen Platz nach unten. Wie bereits 2018 wird die staatliche Fluggesellschaft des Emirats Dubai jedoch zusätzlich mit der Auszeichnung für das beste Inflight-Unterhaltungsprogramm bedacht. Noch im Jahr 2015 ging Emirates übrigens als Gesamtsieger aus dem Skytrax-Ranking hervor.

06

EVA Air

Unbekannter Riese
EVA Air Flugzeug© Star Alliance

Trotz ihrer Größe und Popularität ist die taiwanische Fluggesellschaft EVA Air hierzulande relativ unbekannt. Dennoch verbindet das Mitglied der renommierten Star Alliance auch die europäischen Metropolen Amsterdam, Wien, Paris sowie London mit Destinationen in Asien. Hier erreicht ihr vor allem Bangkok oder die Heimat der Airline, Taipeh. 2019 wurde EVA zusätzlich zu ihrem sechsten Platz in der Gesamtwertung als Gewinner in den Kategorien bestes Catering in der Economy Class sowie sauberste Kabine ausgezeichnet.

07

Hainan Airlines

Airline aus Fernost
Hainan Airlines Boeing 787.png© Hainan Airlines

Die chinesische Hainan Airlines liegt auf dem siebten Platz und kann sich gleichzeitig erneut als beste Fluggesellschaft Chinas betiteln. Vier weitere Teilsiege fahren die Chinesen ein, darunter den der besten Crew in China und den der besten Business-Class-Annehmlichkeiten weltweit.

08

Qantas Airways

Australien neu in der Top 10
Qantas_Airbus_A380_Sydney© Qantas

Neben ihrem Einstieg in die Top 10 – im Vorjahr war es noch der elfte Platz – fliegt Qantas Airways ab sofort mit drei Titeln mehr fröhlich durch die Welt. Die Australier dürfen sich nun beste Airline ihres Kontinents und des Pazifiks nennen, zudem besitzen sie die beste First- und Business Class der Region Australien und Pazifik.

09

Lufthansa

Europas erste 5-Star-Airline
Lufthansa Boeing 747 Frankfurt© Lufthansa

Klar, dass die größte deutsche Airline und gleichzeitig die Einzige europaweit, die als 5-Star-Airline ausgezeichnet ist, sich unter den Top 10 im Skytrax-Ranking befinden sollte! Zwar rutscht die Lufthansa von Platz sieben auf die Neun ab, kann sich dafür jedoch mit sechs Teilsiegen in den Kategorien beste Airline Europas sowie Westeuropas, beste First-, Business- und Economy Classes in Europa sowie beste Crew Deutschlands rühmen.

Übrigens

Als einzige weitere deutsche Fluggesellschaft hat es die Lufthansa-Tochter Eurowings unter die Top 100 geschafft. Passagiere wählten den Billigableger auf Rang 63.

10

Thai Airways

Airline des Lächelns
thai airways A380 Hires copy ok Kopie© Thai Airways

Die Airline aus dem Land des Lächelns punktet 2019 mit einem starken zehnten Platz. Thai Airways bringt zudem drei weitere Siege nach Hause, darunter einen ganz besonderen: Die Thailänder können die weltbeste Airline-Spa-Ausstattung ihr Eigen nennen! Langstreckenflüge werden hier also nicht anstrengend, sondern gleichen einem Wellnessprogramm.


Hinweis: CHECK24 übernimmt keine Garantie für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der bereitgestellten Informationen. Die Inhalte unserer Artikel sind sorgfältig und nach bestem Wissen ausgesucht und zusammengestellt. Sie dienen als Inspiration für unsere Leser und stellen Empfehlungen der Redaktion dar.

Artikel teilen

Über den Autor

Lisa Volkmann

Gletscherklettern in Alaska, Dschungelspaziergang in Peru, Roadtrip durch Deutschland oder auch mal süßes Nichtstun an so ziemlich jedem Ozean: Ich durfte bereits viele spannende Orte dieser Welt entdecken. Als Online-Redakteurin im Reisebereich von CHECK24 kann ich mein Hobby zum Beruf machen. Meine Blogartikel, Reisevorschläge und News rund ums Reisen stecken voller Begeisterung für ferne Länder und Kulturen. Diese Leidenschaft möchte ich weitergeben und zum Reisen und Entdecken inspirieren.