Flugzeug Airport Sonnenuntergang Emotion

Das sind die 10 besten Airlines der Welt 2023

Komfort, Sicherheit, Service: All das gehört zum einmaligen Flugerlebnis dazu. Jedes Jahr ruft das britische Marktforschungsinstitut Skytrax Passagierinnen und Passagiere dazu auf, für ihre persönliche Top-Fluggesellschaft abzustimmen. Die besten Airlines weltweit werden in Teilkategorien ausgezeichnet sowie in einem Gesamtranking geehrt.

01

Singapore Airlines

Wieder auf Rang 1
Singapore Airlines Flugzeug© Airbus

2021 war es noch Platz zwei, in diesem Jahr geht Singapore Airlines, die Airline des südostasiatischen Stadtstaats, wieder als Siegerin aus dem Ranking hervor. Auch das spektakuläre Drehkreuz, der Changi Airport, wurde mit seinen vielen Unterhaltungsmöglichkeiten schon mehrfach zum besten Flughafen der Welt gewählt. 2023 gilt Singapore laut Skytrax zudem erneut als die beste First-Class-Airline und rühmt sich mit den Titeln Beste Airline Asiens sowie Airline des Jahres.

02

Qatar Airways

Knapp verpasst
Qatar Airways Flugzeug© © 2013 oneworld

Qatar Airways muss sich Singapore geschlagen geben. Die Fluggesellschaft aus dem Emirat Katar schaffte es 2021 zum sechsten Mal, seit das britische Marktforschungsinstitut die Befragung durchführt, auf den ersten Rang. Im Jahr 2023 wird Qatar Airways zudem erneut mit dem Award für die beste Business-Class-Airline und stolzen sieben weiteren Titeln bedacht.

03

ANA All Nippon Airways

Die Japaner auf dem Treppchen
ANA All Nippon Airways Flugzeug© contri/flickr

Wer erinnert sich noch an die Fotos der japanischen Fans der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland, die selbst nach einer Niederlage ihr Chaos im Stadion feinsäuberlich aufräumten? Das ist in Japan so üblich! Auch aus diesem Grund erhielt ANA All Nippon Airways im Jahr 2023 wieder eine besondere Auszeichnung für die beste Sauberkeit! 2023 freuen sich die Japaner über die Teilsiege in fünf Kategorien, darunter bester Airportservice weltweit. Im Gesamt-Ranking erreicht ANA wie im Vorjahr den dritten Platz.

04

Emirates

Die Stars vom Golf
Emirates Flugzeug Dubai© Emirates

Emirates verteidigt die Position im Jahr 2023. Die staatliche Fluggesellschaft des Emirats Dubai erringt in diesem Jahr zusätzlich drei Teilsiege und holt unter anderem den Titel Familienfreundlichste Airline des Mittleren Ostens. 2015 ging Emirates übrigens zuletzt als Gesamtsieger aus dem Skytrax-Ranking hervor.

05

Japan Airlines

Neueinstieg in die Top 10

Japan Airlines schaffte 2021 einen kometenhaften Neueinstieg. 2019 verpassten die Japaner die Top 10 knapp mit ihrem elften Platz, nun verteidigen sie ihren Platz fünf zum zweiten Mal in Folge. Auch Japan Airlines zählt zu den exklusiven 5-Star-Airlines und ist zudem Mitglied der Oneworld-Allianz, 2023 räumt sie in zwei Kategorien ab, unter anderem hat sie laut Skytrax die weltbeste Economy Class. Gegründet wurde die erste internationale Fluglinie Japans bereits im Jahr 1951.

06

Turkish Airlines

Beste in Europa

Turkish Airlines steigt 2023 neu in die Top 10 ein und darf sich obendrein den ruhmreichen Titel Beste Airline Europas geben. Der türkische Ferienflieger hat in den letzten Jahren viel in die Modernisierung der Flotte investiert und bietet nun moderne Flugzeuge mit innovativen Technologien an. Außerdem wurden Lounge-Angebote verbessert und erweitert, um den Komfort zu erhöhen. Das spiegelt sich in Teilsiegen wider: Ausgezeichnet werden unter anderem die Caterings in der Economy- und in der Business-Class. 

07

Air France

Neue Nummer 10

Air France verbessert sich in den Top 10 um drei Plätze. 2023 hat Air France zudem weitere Teilsiege eingefahren, darunter gilt sie nun als beste Airline Westeuropas. Auch die Lounges für First und Business Class haben Preise eingeheimst. Bereits seit 1933 geht es mit der Fluggesellschaft von Frankreich aus in die Welt. 

08

Cathay Pacific Airways

Gigant aus China
Cathay Pacific Flugzeug© © Cathay Pacific Airways Limited

Von ehemals Platz sechs rutscht die Hongkonger Fluglinie Cathay Pacific 2023 auf Rang acht. Die chinesische Cathay Pacific ist eine der weltweit nur zehn 5-Star-Airlines, also Fluglinien, die sowohl am Airport als auch an Bord extrem hohe Standards und besten Service bieten. Der Name Cathay Pacific bildet sich übrigens aus dem ehemaligen Namen Chinas sowie der Vision aus der Vergangenheit, eines Tages über den Pazifischen Ozean fliegen zu können. Genau das tut Cathay – und steuert zudem Frankfurt am Main an.

09

EVA Air

Unbekannter Riese
EVA Air Flugzeug© Star Alliance

Trotz ihrer Größe und Popularität ist die taiwanische Fluggesellschaft EVA Air hierzulande relativ unbekannt. Dennoch verbindet das Mitglied der renommierten Star Alliance auch die europäischen Metropolen Amsterdam, Wien, Paris sowie London mit Destinationen in Asien. Hier erreicht ihr vor allem Bangkok oder die Heimat der Airline, Taipeh.

10

Korean Air

Neueinstieg auf der 10

Korean Air steigt 2023 neu in die Top 10 ein. Dabei greift eine Besonderheit: Das schafft die südkoreanische Fluggesellschaft, ohne auch nur einen Teilsieg errungen zu haben! Dennoch eilt Korean Air ein guter Ruf voraus: Häufig gelobt werden die hervorragende Servicequalität, eine exzellente Sicherheitsbilanz und Investitionen in innovative Technologien. So bietet die Fluggesellschaft beispielsweise Virtual-Reality-Brillen an Bord an.


Deutsche Airlines bei Skytrax
Im Jahr 2021 flog die Lufthansa aus den Top 10, seither ist Deutschland mit keiner Airline mehr unter den Besten vertreten. Immerhin erringen Eurowings und Tuifly 2023 jedoch Teilsiege in einigen Kategorien. Eurowings wurde als beste Low-Cost-Airline des Landes ausgezeichnet, Tuifly holt den Titel als bester Ferienflieger Deutschlands.

Hinweis: CHECK24 übernimmt keine Garantie für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der bereitgestellten Informationen. Die Inhalte unserer Artikel sind sorgfältig recherchiert und verfasst. Sie dienen als Inspiration, Information und stellen Empfehlungen der Redaktion dar. Dabei achten wir darauf, mit unseren Texten niemanden zu diskriminieren und beziehen in allen Formulierungen stets alle Menschen unabhängig von ihrer Geschlechtsidentität ein.

Wer schreibt hier?

Lisa Volkmann_Quadrat
Lisa Volkmann

Gletscherklettern in Alaska, Dschungelspaziergang in Peru, Roadtrip durch Deutschland oder auch mal süßes Nichtstun an so ziemlich jedem Ozean: Ich durfte bereits viele spannende Orte dieser Welt entdecken. Als Online-Redakteurin im Reisebereich von CHECK24 kann ich mein Hobby zum Beruf machen. Meine Blogartikel, Reisevorschläge und News rund ums Reisen stecken voller Begeisterung für ferne Länder und Kulturen. Diese Leidenschaft möchte ich weitergeben und zum Reisen und Entdecken inspirieren.