Sie sind hier:

Flüge suchen & vergleichen

Laos: Neuer Flughafen in Attapeu nahe Vietnam und Kambodscha

München, 17.01.2013 | 13:00 | jw

In Attapeu, der Hauptstadt der im Süden gelegenen, gleichnamigen Provinz von Laos, wird ein neuer Flughafen gebaut. Phetmixay Khampakdy, Leiter des laotischen Ministeriums für öffentliche Bauarbeiten und Verkehr, sagte aktuellen Medienberichten zufolge, der Airport könne bereits 2014 in Betrieb gehen. Das Projekt wird rund 46 Millionen US-Dollar kosten und soll Touristen und Investoren in die Region locken.

Buddha Statuen in Thailand

Reisende können sich künftig auf bessere Verbindungen nach Laos freuen.

Phetmixay sagte weiter, der Flughafen sei in einer ersten Phase für zweimotorige Turboprop-Maschinen geplant, die in der Regel für kürzere Regionalflüge verwendet werden. Internationale Reisende, die derzeit nach Attapeu reisen wollen, müssen zum rund 200 Kilometer entfernten Pakse International Airport fliegen und von dort aus mit dem Bus oder Auto weiterfahren.

Vom Hauptstadtflughafen in Vientiane dauert die Anreise in die Region per Bus sogar zwei Tage, daher ist Attapeu bisher kaum touristisch erschlossen. Die Untersuchungen für den Bau des Flughafens begannen im letzten Jahr. Sie sollten die Möglichkeiten für den Bau eines Flugplatzes austarieren, von dem aus Maschinen in der Größe einer Turboprop des Typs ATR 72-500 für bis zu 74 Passagiere starten können. Auch über einen neuen Regionalflughafen in der Provinz Huaphan im Norden des Landes wird aktuell diskutiert. Dort ist der Kreis Viengxay wegen der Höhlen, die im Vietnamkrieg Revolutionsführer beherbergten, bereits eines der beliebtesten Ziele des Landes.

Für Reisende ist die Provinz Attapeu wegen ihrer reichen Geschichte, traditioneller Handwerkskunst und der Natur attraktiv. Zu den Hauptsehenswürdigkeiten gehören die Saysetthatthirath Pagode – ein turmartiges Gebäude aus dem 16. Jahrhundert, drei Wasserfälle des Flusses Xepain und Vasen, in denen Reiswein gelagert wird.

Weitere Nachrichten über Flug

Aktuelle Nachrichten